Keynote-Session zu Shopware

Nachdem in unseren ersten beiden #3VDay Extended die Themen „Barrierefreiheit“ und „Gutenberg“ im Fokus standen, widmeten wir uns diesmal dem Bereich der Webshop-Systeme.

Hierfür konnten wir Marian Menzel (Geschäftsführer PotsdamNights) und Daniel Dziamski (Entwickler & WordPress-Experte) gewinnen. Beide präsentierten uns die Shopsysteme „Shopware“ und „WooCommerce“. Die geplante Session zu „Magento“ von Ivan Gartsev (Geschäftsführer ZentralWeb GmbH), fiel leider krankheitsbedingt aus.

Marian Menzel eröffnete den #3VDay Extended mit seiner Einführung in „Shopware“. Die Teilnehmer bekamen einen Einblick in die verschiedenen Shopware-Editionen, den Umgang und die Anwendungsgebiete von Shopware. Gerade die diversen Einsatzmöglichkeiten spiegelten die Vielfalt des Webshop-Systems wider. Ob als CRM-System, zur Anwendung als Veranstaltungskalender oder eben als Webshop-System, vieles ist möglich. Die Folien seiner Session haben wir bei Slideshare bereitgestellt:

Um diesen Inhalt zu sehen, musst du erst die Cookies akzeptieren.

 

Praktisch wurde es in der WooCommerce-Session von Daniel Dziamski. WooCommerce ist eines der populärsten Plugins für WordPress. Den Anwesenden wurden die ersten Schritte zur eigenen Webshop-Erstellung aufgezeigt und in kürzester Zeit, ein eigener kleiner Webshop erstellt.

Der letzte Session-Block befasste sich mit interner Job-Rotation, um Eintönigkeit und Betriebsblindheiten vorzubeugen.

In unserem nächsten #3VDay Extended, am 23.11.2018, dreht sich alles um die weite Welt von Symfony. Hierzu stehen wir in Kontakt zu SensioLabs, dem Entwickler und Markenrechtinhaber. Bereits am 20.11.2018, findet in unseren Räumen das nächste WordPress Meetup Potsdam statt. Thema wird die Nutzung von WordPress als Kursplattform sein.

Eine Übersicht und die Anmeldung zu unserem nächsten #3VDay Extended findet sich in unserem Blog und ab sofort auch bei Meetup.com!

  1. […] in unserem letzten #3VDay Extended zum Thema Webshop-Systeme gab es erste Berührungspunkte mit Symfony. Denn sowohl Magento als auch Shopware nutzen das […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert